Sonntag, 16. August

ab 15.00 Uhr

“Demokratisches Bankett“ im Endenicher Ballsaal

Öffentliche Versammlung  zur Feier des 200. Geburtsjahrs des Dichters und Theologie-DozentenGottfried Kinkel

Professor für Kunst-, Literatur und Kulturgeschichte sowie demokratisch-sozialer Revolutionär

Ort: "Theater im Ballsaal"

Frongasse 9, Bonn-Endenich

Durch eine bunte Mischung von teilnehmenden Gruppen und auch prominenter Akteure aus dem Bonner Raum, teilweise in historischer Gewandung, sollen Beiträge in Form von Reden, Gesängen, Gedichten und Briefen vorgetragen werden, welche das weite Spektrum von Gottfried Kinkels Ideen und Tätigkeiten aufleben lassen – insbesondere die Zeit seiner 35 Bonner Lebensjahre (1815 – 1849), von denen er über 10 Jahre mit der damals stadtbekannten Musikerin und Dichterin Johanna Kinkel geb. Mockel zusammen war.


Den historischen Rahmen hierfür bildet eine gleichnamige Jubiläumsfeier, welche zum Jahrestag der Märzrevolution am 18. März 1849 vom 1848 gegründeten Endenicher „Demokratischen Verein“ organisiert wurde und in eben demselben Saal stattfand. Der heute noch erhaltene „Ballsaal“ war nämlich damals schon ein Tanz- und Versammlungs-Saal des ehemaligen Gasthofs “Zum Heideweg“ an der Endenicher Straße.

 

Im Laufe des Programms werden Getränke und kleine Speisen angeboten.




Vorher ab 14.00 Uhr

 Sternmarsch zum Endenicher Ballsaal für “allgemeine Meinungs- und Bildungs-Freiheit“

im Sinne von Gottfried Kinkel


Startpunkte:

1. Mathematik-Zentrum, Endenicher Allee 60

2. Schumann-haus, Sebastianstraße 182

Evtl. 3. Biomarkt, Endenicher Straße 367 - 373


Ziel:

Endenicher Ballsaal

Dort werden die gruppen vom dorigen "Lokal-Komitee" empfangen.


Nähere Informationen bei den Organisatoren:

Prof. Wolfgang Alt, Förderverein Poppelsdorfer Geschichte e.V., Tel. 0151-19186484, WolfAlt@t-online.de

Felix von Grünberg MdL, Büro Düsseldorf, Tel. 0211-884-2628, PeterKox@landtag.nrw.de